Wir über uns



MASTERhora - Das Online-Netzwerk für Unternehmen und erfahrene Fach- und Führungskräfte 
Der Herausforderung des demografischen Wandels mit neuen Ideen begegnen! MASTERhora ist ein professionelles Wissens- und Businessnetzwerk. Das Ziel ist die Weiterbeschäftigung und -bildung älterer Experten und ihre Vernetzung mit Unternehmen. MASTERhora ist die ideale Antwort auf die älter werdende Gesellschaft, um deren Wissen für die Jüngeren zu erhalten und weiter zu entwickeln. 
MASTERhora bietet 
  1. Vernetzung von Experten Ü50 sowie Angebot und Nachfrage von zeitlich begrenzten Projekten
  2. Zugang zu Artikeln, Studien, online Präsentationen und offline Veranstaltungen, interessante Weiterbildungsangebote, Messen & Kongresse
  3. Spezifische, geschlossene Bereiche für den exklusiven Austausch u. a. mit eigenen, ehemaligen Mitarbeitern MASTERhora wendet sich an Experten und Unternehmen als Einzelteilnehmer, aber auch an Unternehmen mit deren Experten als Gruppe. MASTERhora arbeitet somit öffentlich, als auch vertraulich für einen definierten, geschlossenen Nutzerkreis. 


Marion Kopmann – Gründerin und Geschäftsführerin - blickt auf eine langjährige Karriere in der Beratung, insbesondere im Change und Demographie Management, zurück. Die Diplom-Kauffrau ist darüber hinaus Geschäftsführerin der Internal Relations GmbH – Beratung für interne Kommunikation und als Publizistin tätig. Sie sammelte zuvor rund 15 Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion bei Agenturen und bei Unternehmen. Verantwortlich für die Kommunikation steuerte sie mehrfach die Markteinführung neuer Produkte und Services.






Angela Tokhi – Mitglied der Geschäftsleitung - nach Abschluss ihres Studiums der Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, an der Goethe-Universität Frankfurt, arbeitet sie 2011 als Marketing Managerin/Database Management bei der Sparkassengruppe. Parallel folgen Forschungsaufträge im Bereich Social-Entrepreneurship. Ab 2013 bei der Silberrücken GmbH übernimmt sie den Bereich Marketing und Business Development, seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Bereich Digital Strategie und Produktmanagement. 






Mitglieder des Beirats



Heinz Hilgert - geboren 1953, nach Abschluss des Betriebswirtschafts-Studiums ab 1979 eine erfolgreiche Laufbahn bei Banken in Deutschland u.a. als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DZ Bank AG und als Vorstandsvorsitzender der WestLB AG. Vielfältige Aufsichtsratsmandate u.a. der bei Union Asset Management Holding AG, der R+V Versicherungs AG, der Teambank und der DataGroup AG. Seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der TransVise GmbH mit Beratungsmandaten im Bereich Asset Management, Investmentbanking und M+A Advisory. 





Michael Pein - Diplom-Ökonom, ist seit 12 Jahren als Interim Manager tätig. Als CFO verantwortet er für mittelständische Unternehmen oder Tochtergesellschaften von Konzernen alle Belange der Administration (Controlling, Einkauf, IT, Personal, Rechnungswesen). Zuletzt war er als Geschäftsführer der IDS GmbH in Ettlingen tätig. Herr Pein verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Private Equity Firmen, hat mehrere Jahre im Ausland (New York) gearbeitet und langjährige Führungsaufgaben im Bereich der Metallgesellschaft AG (mg technologies ag) übernommen.







Inken Brandes - Diplom Kauffrau, ist seit 1990 in einem international agierenden Logistikkonzern tätig. Frau Inken hat breit gefächterte berufliche Erfahrungen in verschiedenen Positionen im HR-Bereich, Strategischer Planung, Projektmanagement.







Andy Sacherer, Diplom Betriebswirt, ist seit 10 Jahren selbstständiger Berater für Marketing und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Online Marketing, Web-Sites, CRM sowie Social Media. Dabei umfassen seine Leistungen Konzeption, Strategie und Projektleitung. Zuvor sammelte Andy Sacherer über 10 Jahre Erfahrung bei internationalen Netzwerkagenturen, zuletzt als Management Supervisor mit Personal- und Budgetverantwortung. Zu seinen Kunden gehören namhafte nationale und internationale Unternehmen. 





Frithjof Reitter - Diplom Volkswirt,ist seit fast 30 Jahren im HR-Geschäft tätiger Personalprofi mit langjähriger Erfahrung als Prokurist im Personalbereich der Dresdner Bank AG (im In- und Ausland – USA), Globaler Personalleiter des Germanischen Lloyd, sowie später als HR Interim Manager agierender HR Director global operierender Konzerne. Generalistische Verantwortung für bis zu 45 Mitarbeiter in den verschiedenen HR Abteilungen mit fachlichen Schwerpunkten auf Pensionen, Mergers & Acquisitions, Betriebsratsarbeit, Einführung von HR Tools in vielen Facetten, Recruiting von Führungskräften, Payroll etc. 





Eugen Weiss - war jahrelang für amerikanische und französische Konzerne in leitender Funktion international (Europa, USA, Afrika, Asien) erfolgreich tätig, bevor er 1982 durch eine Firmenübernahme sein eigenes Unternehmen zu einem weltweit erfolgreich operierenden Unternehmen ausbaute. Nach Verkauf der Firma im Jahr 2012, bis heute, ist er aktive an mehreren Start-Up Unternehmen beteiligt.